Martin Klauss

Liebe Freunde,

gerade haben wir aus Freiburg die traurige, unfassbare und auch unerwartete Nachricht erhalten, dass unser Freund und Genosse Martin Klauss verstorben ist. Lange Jahre hat er mit seiner Krankheit gelebt, am Ende war sie stärker. Unsere Gedanken sind bei Marlu, Pablo und Iliana.

Mit Martin verlieren die ChristInnen für den Sozialismus einen lieben Genossen, der in seiner ihm eigenen Art einer der Wichtigsten für uns war: So oft es ging - und er hat es fast immer möglich gemacht - war er bei unseren Treffen dabei. Er hat sich nie gross in unsere theologisch-theoretischen Debatten eingemischt, stattdessen war er durch seine politischen Positionen, seine Option für die Ausgegrenzten einer der unbeirrbaren Pfeiler unserer Bewegung. Armut und Reichtum, Arbeit und Erwerbslosigkeit oder Hartz IV waren zuletzt seine Themen, nachdem er lange in der Nicaragua-Solidarität aktiv war. In seiner ruhigen, freundlichen Art und mit seinem verschmitzten Humor hat er die Lügen der Herrschenden und ihre "Politik für mehr Reichtum" desavouiert. In Freiburg hat er sich beim Runden Tisch und in der Linken Liste engagiert. Nach seiner Pensionierung wollte und hat er sich noch stärker lokalpolitisch engagiert. Weiß Gott, wo er die Kraft und die Zeit dafür hergenommen hat! Martin liess sich nie beirren, weder durch die Rede von der Alternativlosigkeit zum Kapitalismus, noch von der Logik repräsentativer Politik. In diesem Sinne haben wir jedenfalls unzählige Abende und Nächte während der Intensivseminare verbracht, zum Schluss müde und zugleich gestärkt. Er wird uns fehlen und wir hoffen, dass auch wir ihm ein wenig fehlen werden!

Die Trauerfeier findet am Fr. 04.11.2011 um 12.45 Uhr in der Einsegnungshalle des Freiburger Hauptfriedhofs statt

Michael Ramminger, Münster, den 27. Oktober 2011