In der Frankfurter Rundschau lese ich verschiedene Beiträge, die die Situation in Venezuela und neuerdings auch in Nicaragua als sehr prekär darstellen. Es gibt in beiden Ländern Aufstandsbewegungen gegen die jeweiligen Regierungen. Aber wer genau sind die Akteure? Das wird kaum thematisiert, auch wenn ich Artikel aus der “Jungen Welt” dagegen lese. Maduro und Ortega zeigen diktatorische Verhaltensweisen. Aber ist das das Einzige, was die Konflikte ausmacht? Könnte es sein, dass die Gelegenheit günstig scheint, alle “linken” Regierungen in Lateinamerika auszuschalten? In Argentinien regiert ein neoliberaler Milliardär. In Brasilien wurde die Politiker der Arbeiterpartei über Korruptionsvorwürfen aus der Macht gedrängt, obgleich die gleichen Vorwürfe auch für die jetzige Regierung gelten könnten. Es ist eine unübersichtliche Lage. Manches erinnert mich anChile vor 1973 (vom CIA organisierter Streik der Lastwagenfahrer, um die Versorgung zu stören; Aufstand des Mittelstandes…). Es gibt viele Fragen, Gibt es Antworten?
Hartmut Futterlieb
Beitrags-Navigation
One Reply to “Was ist los in Venezuela und Nicaragua?”
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Leider hab ich keine Antworten. Ich glaube aber auch, die wenigen, die die Antworten kennen, rücken damit aktuell nicht raus, und vielleicht nie.
Das wird, wenn überhaupt, wieder nur im Nachhinein von investigativen Journalisten unter Einsatz ihrer Gesundheit und Reputation rauszukriegen sein. Die Wahrheit interessiert vor allem im Aktuellen immer am wenigsten von allem. Es ist wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher, das hier gezielt manipuliert wird, von Diensten oder elektronischen Meinungsbildnern. Aber, wer weiß das schon, und wer kennt schon Details.
Will nicht sagen, dass die Fragen überflüssig sind. Im Gegenteil, diese Fragen sollte man sich immer stellen, auch dann, wenn sie sehr wahrscheinlich nicht beantwortet werden. Denn wichtig ist, immer zu denken, dass es auch anders sein kann und oft auch ist, als die Medien das im Großen und Ganzen darstellen. Skepsis ist hier gesund.