»We’re fools to make war on our brothers in arms«

from: https://lyricstranslate.com/en/Dire-Straits-Brothers-Arms-lyrics.html „Justice sends mixed messages“ by Dan4th is licensed under CC BY 2.0 Vielleicht sind Waffenlieferungen wirklich die einzig mögliche Handlungsoption, im Moment. Ich war nie Fußball- oder Epidemiologieexperte, und ich bin auch kein Kriegsexperte. Ich bin auf der anderen Seite so oft von den Reichen und Mächtigen belogen

Intensivseminar 2021

Arbeitsthema: „Digitalisierung als Klassenkampf“ , Teil II Wir diskutieren dieses Jahr vor, bei und nach dem Seminar über die Online-Präsentation Digitalisierung und Klassenkampf. Außerdem gibt es die Arbeitsgruppen zu »Digitalisierung und Bildung« und »Transhumanismus«.   Während der Corona–Zeit ist die Digitalisierung vorangetrieben worden. Die „Big Five“ (Apple, Alphabet, Microsoft, Amazon

Intensivseminar: Digitalisierung als Klassenkampf

Einladung zum Intensivseminar 2021 Arbeitsthema: „Digitalisierung als Klassenkampf“ , Teil II Als Referentin haben wir eingeladen: Leena Simon, graduierte Philosophin und Netzpolitologin, die im Netzwerk „digitalcourage“ mitarbeitet. Während der Corona–Zeit ist die Digitalisierung vorangetrieben worden. Die „Big Five“ (Apple, Alphabet, Microsoft, Amazon und Facebook) gehören zu den Gewin-nern der Krise

„Dem Rad in die Speichen fallen“

Mahnwache für Grundrechte, gegen polizeiliche Übergriffe und für Protest gegen Datteln IV Sonntag, 16.02.2020, 15:00-17:00, am Kraftwerk Datteln IV Am 01.02.2020, in der Nacht vor den Protesten von „Ende Gelände“ wurden zwei Mitarbeiter*innen vom Institut für Theologie und Politik (ITP) sowie ein weiterer Begleiter ohne einen Tatvorwurf in der Nähe

Nachruf auf Jerry Pöter

Als ich Jerry, wie er allgemein nur genannt wurde, 1979 im Zusammenhang der Bewegung „Christen für den Sozialismus“ kennenlernte, lebte er in einer „Dominikaner WG“ in Göttingen. Er repräsentierte für uns Neulinge in der Bewegung die andere Kirche, die Kirche von unten, mit klaren Positionen, die darauf hinausliefen, auf ungerechte

Das Grundgesetz der Macht aus Privateigentum

Das Privateigentum an den Produktionsmitteln gibt den Eignern (den Kapitalisten) Macht über Nicht-Kapitalisten, sie lohnabhängig zu halten. Dieses Zwangs-Ausbeutungsverhältnis ist nicht nur politisches Ziel und politisch abgesichert (durch die bürgerliche, lobbyistische repräsentative Demokratie), nicht nur ideologisches Ziel und ideologisch abgesichert (durch den Kapitalismus als Religion). Es hat sich zusätzlich noch